Es gibt Orte, die sind zu etwas Besonderem geworden. Ein Zeltplatz am Bodensee, unterhalb der Birnau, ist so ein Ort. Seit 1948 findet dort das Bodenseezeltlager (Bola) des CVJM Württemberg statt. Generationen von Jungs haben dort wichtige Impulse für ihren Glauben bekommen. Dieter Braun hat das Bola jahrelang geleitet. Johannes Kuhn hat sich mit ihm auf dem Lagerplatz zum Interview verabredet.

Es ist brütend heiß an diesem Sommertag Anfang August und sofort ist es wieder da – dieses Bola-Feeling. Es verbindet uns, viele Jahre haben wir das Bola gemeinsam erlebt. Dieter Braun hat mich geprägt, ich bin auf dem Bola zum Glauben gekommen. Für uns ist dieses Lager zu einem kleinen Stück heile Welt geworden. Und so ist es ein besonderer Moment, nach vielen Jahren mal wieder auf dem Platz zu stehen und über die Besonderheit dieses Platzes zu sprechen.

Ich frage Dieter, inwiefern dieser Platz ein Stück heile Welt ist. „Es war nie nur heile Welt. AbeR heile Welt hat für mich so ein rosa Touch, also etwas, wo es nie Konflikte, Probleme, irgendwelche Spannungen gibt […] In diesem Sinne war es nie heile Welt. Aber es war schon eine besondere Welt, weil hier manches heil werden konnte – im wahrsten Sinne des Wortes, weil hier auch manche Wunde heil werden konnte.“ Dieses Heilwerden, so erzählt es mir Dieter weiter, habe auch etwas mit „dem Heiland zu tun, den wir versucht haben, den Jungs näher zu bringen. […] Heile Welt ist eine Welt, die mit dem Heiland in Berührung kommt, der dann ein ganzes Land in meinem Leben gesund macht.“

Wir sitzen auf der knarzenden Bierbank und reden über Bola-Geschichten. Obwohl ich viele dieser Geschichten selbst miterlebt habe, bewegt es mich, wie Dieter darüber spricht, dass ein Junge bei einer scheinbar völlig verkorksten Bibelzeit zum Glauben gekommen ist. Oder wie ein Gedankenblitz einem Jungen das Leben gerettet hat. Und wie er manche Träne verdrückt hat, wenn er nach zehn Tagen Bola Jungs verabschiedete, die daheim alles andere als eine heile Welt erwartete.

Für einen Moment versetzt mich unser Gespräch an diesem brütend heißen Sommertag Anfang August zurück in die Zeit, in der ich dieses Stück „heile Welt“ selbst erlebt habe. Und ich sehne mich danach, dass es gelingt, solche Orte zu schaffen, an denen der Heiland in das Leben von Menschen kommt, und weites Land einnimmt.

Mehr von dieser „heilen Welt“ erzählt Dieter Braun bei der Konferenz am 1. November 2022. Er ist als Verkündiger im Schillersaal dabei. Alle Infos gibt es unter www.konferenz.die-apis.de.

Das ganze Interview mit Dieter Braun ist auf www.bibelbeweger.de abrufbar.
Diesen Beitrag teilen