… In dem Lärm der lauten Stadt / singen sie von großen Dingen, die die Stadt vergessen hat.
Gloria in excelsis Deo!

Mit dieser Strophe beginnt der neue Text, den ich vor einigen Jahren zu dem berühmten Weihnachtslied aus Frankreich geschrieben habe. Mitarbeiter der Berliner Stadtmission wollten gern in ihrer Stadt ein Zeichen setzen für das, was ihnen in der Adventszeit wichtig ist. Gemeinsam kamen wir auf die Idee, in einem großen Berliner Kaufhaus einen Flashmob zu inszenieren. Und die Kundschaft beim Einkaufen mit der „himmlischen Botschaft“ zu überraschen.

Mancher hält die Engelchöre / erst für Kaufhausdudelei. /
Doch wer Ohren hat, der höre: / Christus kommt und macht uns frei.
Gloria in excelsis deo.

Nach wochenlangen Proben mit mehreren Dutzend Choristen und Bläsern war der mit Spannung erwartete Tag endlich da. Wie würden die Menschen auf das Lied reagieren?

Frieden kehre ein auf Erden, / wenn der Himmel für euch singt /
Was nicht ist, das kann noch werden, / wenn dies Lied bei uns erklingt. /
Gloria in excelsis Deo

Die Reaktionen auf unseren Flashmob übertrafen alle Erwartungen. Schon nach der ersten Strophe blieben überall im Kaufhaus Leute stehen, zückten ihre Handys und stimmten mit ein. Kinder fingen an zu tanzen, Menschen sangen Arm und Arm. Für einige Minuten unterbrachen sie ihre Einkäufe und feierten mit uns Weihnachten. Das Video zum Flashmob haben auf YouTube inzwischen knapp vier Millionen Menschen aus allen Nationen gesehen, wie die Kommentare von Asien bis nach Lateinamerika zeigen. „Ich habe die Engel singen hören!“, schrieb einer aus Texas. Ein anderer postete aus Vietnam: „Es ist bewegend zu sehen, wie ein Lied so viele Menschen zusammenbringen kann. Ich möchte mit ihnen singen und tanzen.“ Wie schön zu erleben, dass die Sehnsucht nach Frieden uns verbindet. Überall auf dem Planeten können wir Gottes Engel singen hören.

Weihnacht feiern wir zusammen, / Menschen aus der ganzen Welt. /
Farbenfroh in Gottes Namen, / der die Welt in Händen hält. /
Gloria in excelsis deo.

Martin Buchholz, www.martinbuchholz.de

Das Video vom Flashmob aus dem Jahr 2014
Diesen Beitrag teilen