Im vergangenen Jahr haben Katharina Messerschmidt und Caroline Bässler die Inhalte für den MUSIKFUCHS, dem neuen Programm der musikalischen Früherziehung mit christlichem Profil, entwickelt. Die entstandenen Lieder, Reimverse und Klanggeschichten sollten in einem Musikbilderbuch veröffentlicht werden. Doch wer könnte dafür die passenden Bilder gestalten? In unser Fragen hinein kamen wir in Kontakt mit Manuel Bauer. Seine Bilder haben unser ganzes Team sofort begeistert. Elisabeth Binder hat Manuel einige Fragen gestellt:

Wann und wie hast Du Deine Liebe und Begabung für das Zeichnen entdeckt?

Das Gestalten und das Zeichnen haben mir schon immer Spaß gemacht, obwohl ich als Kind nie überdurchschnittlich viel gemalt habe. So richtig entdeckt habe ich das Zeichnen mit ca. 16 Jahren und habe dann mein Abitur mit Kunst als Profilfach gemacht – was mich dann auch dazu ermutigt hat, weiter in eine kreative Richtung zu gehen. 2019 habe ich angefangen, in Stuttgart an der Kunstakademie Kommunikationsdesign zu studieren.

Manuel Bauer beim Zeichnen für den ersten Band des MUSIKFUCHS

Was hat Dich bewogen, Grafik-Design zu studieren?

Neben dem Interesse für das Zeichnen und Kunst im Allgemeinen waren es auch die Fotografie und das Grafikdesign als solches, die mich dazu gebracht haben, diesen Studiengang zu wählen. Ich war mir sicher, dass ich gerne kreativ und projektorientiert arbeite. Außerdem mag ich es, Inhalte visuell zu kommunizieren und zu erklären. Dafür, dass es dann auf Anhieb geklappt hat, in den Studiengang zu kommen, bin ich Gott immer noch sehr dankbar.

Was war Deine Motivation, Dich auf das Projekt „MUSIKFUCHS“ einzulassen?

Der MUSIKFUCHS ist ein wirklich schönes Projekt. Als ich davon gehört habe, war mir sofort klar, dass ich gerne dazu beitragen möchte, das Konzept mit Bildern zu unterstützen. Für mich war es das erste Projekt in dieser Größenordnung und dann gleich an einem Musikbilderbuch mit christlichem Fundament arbeiten zu dürfen, war für mich ein echtes Geschenk. Besonders schön war die Zusammenarbeit mit anderen Christen in einer Herzlichkeit sowie gegenseitigem Respekt und Vertrauen, wie es nicht selbstverständlich ist.

Kannst Du beschreiben, wie Du bei dem Entwurf und der Gestaltung der Bilder vorgehst?

Ich arbeite relativ intuitiv, wenn ich zeichne. Deswegen finde ich es auch schwierig zu beschreiben, wie ich genau vorgehe. Für den Gesamtprozess war es zunächst wichtig, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie der Fuchs aussehen soll. Die einzelnen Bilder sind dann inspiriert von den jeweiligen Liedern und Texten entstanden. Dabei war es mir wichtig, dass dem Fuchs immer möglichst authentisch die Stimmung der jeweiligen Seite anzusehen ist.

Band 1 des MUSIKFUCHS ist im Dezember 2022 erschienen, wie hast Du die Entstehung des Musikbilderbuches erlebt?

Wie bereits erwähnt, fand ich die Zusammenarbeit mit Dir, Elisabeth, Katharina und Caroline immer sehr angenehm. Für mich war der erste Band eine echte Möglichkeit, um viel zu lernen und mit meinen Gaben anderen und Gott zu dienen.

Worauf freust Du Dich im Hinblick auf die Arbeit an Band 2 und 3?

Darauf neue Bilder zu malen, die Erlebnisreise weiter zu gestalten und hoffentlich noch viele mit den Bildern zu überraschen und glücklich zu machen. Ich wünsche mir, dass Kinder und Familien mit den drei Büchern Spaß haben werden und vor allem Gott besser kennenlernen.

Herzlichen Dank für das Interview!

Elisabeth Binder leitet die Musikschularbeit von Aktion Hoffnungsland

Carolin Bässler
Katharina Messerschmidt

Der Fuchs auf Erlebnisreise

Ein Musikbilderbuch zum Mitsingen und Mitspielen
für Kinder ab 3 Jahren.

Preis: 18,- Euro

Infos und Bestellung: https://mvaa.musikschule-hoffnungsland.de/shop/

Diesen Beitrag teilen