„Jesus liebt dich“

Er ist einer der Shootingstars beim VfB Stuttgart. Als Dribbelkünstler und Flankengeber hat er sich in der vergangenen Saison nicht nur in die Herzen der VfB Fans, sondern auch in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gespielt: Chris Führich. Der Offensivmann, der beim VfB Stuttgart die linke Seite belebt, hat in der zurückliegenden Bundesliga-Saison mehrfach selbst das Tor getroffen. Und wer genau hinschaut, dem fällt der besondere Torjubel des gebürtigen Westfalen auf. Denn der 26-Jährige ist Christ und hat eine Botschaft, die er nach jedem Treffer in Gebärdensprache zeigt: „Jesus liebt dich!“ Auf seinem Instagram-Kanal postet er regelmäßig Bibelverse und erreicht damit eine hohe Zahl an Menschen mit dem Evangelium.

Da Fußballprofis wie Chris Führich aufgrund ihrer Bekanntheit und dem Spielplan oft nicht in eine Gemeinde gehen können, gibt es Netzwerke, in denen sich Fußballprofis zusammentun, um miteinander im Glauben zu wachsen.

„Fußball als Religion?“Fußball mit Vision“

Solch ein Netzwerk von Profifußballern ist der Verein „Fussball mit Vision“. Diese Bewegung hat das Ziel, gemeinsam den Glauben an Jesus Christus kennenzulernen, m Glauben zu wachsen, mit ihrer Plattform Gott die Ehre zu geben und auf ihn hinzuweisen. Manuel Bühler, selbst ehemaliger Fußballprofi, leitet „Fussball mit Vision“. Seinen Werdegang beschreibt der 32-Jährige so: „Ich durfte selbst durch die Begegnungen mit gläubigen Bundesligaprofis und deren Glaubenszeugnisse zum Glauben an Jesus Christus finden, was mein Leben in jeder Hinsicht bereichert hat. Daher ist es eine große Freude, jetzt auch selbst andere Menschen durch den Fußball und meine Geschichte zu ermutigen und davon zu erzählen.“

„In Jesus gibt es so viel Frieden, Freude und Wahrheit. Also ja, ich möchte die Leute ermutigen, den Schritt zu wagen, denn wenn man das einmal erlebt hat, wird das Leben nicht mehr dasselbe sein.“

Felix Nmecha, Borussia Dortmund, Nationalspieler

Denn neben der Begleitung von Fußballprofis hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, auch an Schulen und in Gemeinden zu gehen. In Workshops geht es um Themen wie „Wie wird man Profifußballer? Wie erreicht man seine Ziele? Wie geht man mit Leistungsdruck um? Worin liegt mein Wert? Wofür lohnt es sich zu leben? Welche Rolle spielt Gott dabei?“

Zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland hat der Verein eine groß angelegte Videokampagne ins Leben gerufen, mit der sie die damit verbundene Euphorie nutzen möchten, um die Menschen zu erreichen und ihnen eine Hoffnung zu vermitteln, die größer ist als jeder EM-Titel. Dazu stehen viele Video-Statements von Profifußballern (u. a. Felix Nmecha von Borussia Dortmund, Felix Uduokhai vom FC Augsburg oder Davie Selke vom 1. FC Köln) zur Verfügung, die in Veranstaltungen gezeigt oder in sozialen Netzwerken geteilt werden können. Fußball und Glaube sind ein perfektes Match. Denn wenn die Europameisterschaft stattfindet und Menschen im Rudel Fußball schauen, ist das eine tolle Möglichkeit, den christlichen Glauben auf diese Weise ins Gespräch zu bringen. Auch wegen Spielern wie Chris Führich, die uns mit ihrer offenen Art, Glauben zu leben, einen perfekten Pass spielen, um selbst über unseren Glauben zu sprechen.

Weitere Informationen zu den Aktionen rund um die Europameisterschaft gibt es auf der Website von Fußball mit Vision

Johannes Kuhn

Diesen Beitrag teilen