Lina steht früh vor der Tür des Jungscharraums. Sie weint leise – aber so, dass es den ganzen Körper schüttelt. Als die Mitarbeiterin kommt und ihr die Hand auf die Schulter legt, schluchzt Lina laut auf. Nach einer Weile erzählt sie: „Im Schulbus ist es so dumm! Wenn ich einsteige, sagen jedes Mal drei Mädchen blöde Sachen über mich. Die lassen mich auch nicht durch, schubsen mich. Und keiner sagt was. Die anderen lachen sogar manchmal mit!“

Die Jungscharleiterin hört gut zu und kümmert sich um Lina. Sie weiß: das, was Lina erlebt, ist Mobbing. Mobbing ist der Ausdruck dafür, wenn andere einer einzelnen Person das Leben schwer machen. Das kann z. B. bedeuten, dass jemand ausgelacht, beschimpft oder ausgegrenzt wird. Kennst Du das auch? Oder kennst Du jemand, der so etwas erlebt?

Dann hier ein paar Tipps:

Du bist nicht allein!
Auch anderen Mädchen und Jungs geht es so. Viele Kinder müssen es aushalten, dass sie ohne Schuld von anderen belästigt werden.

Rede darüber!
Mach’s wie Lina, suche Dir eine Vertrauensperson, die Dir helfen kann. Wenn Dir niemand einfällt, rufe bei einem Sorgentelefon an.

Zusammen
Wenn Du mit den Mobbern redest, nimm Dir jemand mit: eine Person, die Dein Zeuge ist und zu Dir steht. Das alles ist super anstrengend – aber: es lohnt sich, dass Du „Stopp!“ sagst und Hilfe erlebst. Mit Gott und Menschen zusammen schaffst Du es, aus dieser Situation wieder herauszukommen!

„Seid stark und mutig und fürchtet euch nicht! Habt keine Angst vor ihnen! Denn der Herr, dein Gott, zieht mit dir. Er lässt dich weder fallen noch verlässt er dich.“
5. Mose 31,6

Rätsel

Löse das Rätsel. Hier kannst du es herunterladen und ausdrucken.

Hier kannst Du Dir das Rätsel herunterladen, ausdrucken und ausfüllen
Der kleine Api lacht

Eine Maus geht mit ihrem Mäusekind spazieren. Da läuft ihnen die gefährliche Katze über den Weg. Das Mäusekind fängt an, wie verrückt zu bellen. Die Katze kriegt Angst und rennt davon. Die Mäusemama ist ganz beeindruckt und merkt an: „Es hat schon seine Vorteile, wenn man eine Fremdsprache beherrscht.“

Diesen Beitrag teilen