Warst Du schon mal am Meer und hast gespürt, wie stark dort der Wind sein kann? Da braust einem die Luft manchmal ganz schön um die Ohren! Aber was ist Wind eigentlich? Ich sag mal: bewegte Luft, die viel bewegen kann. Segelschiffe nutzen schon seit Jahrhunderten diese Kraft, um auf dem Wasser schnell voranzukommen.

Hast Du schon einmal gehört, dass der Heilige Geist von Gott auch wie ein starker Wind beschrieben wird? Schau mal in Apostelgeschichte 2,2:

„Als das Pfingstfest kam, waren wieder alle zusammen, die zu Jesus gehörten. Plötzlich kam vom Himmel her ein Rauschen wie von einem starken Wind. Das Rauschen erfüllte das ganze Haus, in dem sie sich aufhielten.“

Wenn Du an dieser Stelle in der Bibel weiterliest, entdeckst Du: der Heilige Geist hat aber nicht nur gerauscht, sondern etwas in den Menschen bewegt. Plötzlich haben die ängstlichen Jünger, die nach der Himmelfahrt von Jesus traurig in ihren Häusern saßen, ihre Türen weit aufgemacht. Sie sind mutig hinausgegangen und haben allen Menschen fröhlich davon erzählt, dass Jesus lebt. So ist der Heilige Geist auch noch heute: er gibt uns Trost, Mut, Herzensfröhlichkeit und sorgt dafür, dass wir voller Energie loslegen und mit Gott zusammen Gutes und Großes bewegen können!

„Als das Pfingstfest kam, waren wieder alle zusammen, die zu Jesus gehörten. Plötzlich kam vom Himmel her ein Rauschen wie von einem starken Wind. Das Rauschen erfüllte das ganze Haus, in dem sie sich aufhielten.“
Apostelgeschichte 2,2

Rätsel

Findest du die zehn Unterschiede? Hier kannst du das Bild herunterladen und ausdrucken.

Der kleine Api lacht

Fragt der Lehrer: „Was ist Wind?“ Sagt Klara: „Das ist Luft, die es sehr eilig hat.“

Was ist gelb und flattert im Wind?
Eine Fanane!

Warum nimmt Fritzle ein Messer mit zum Segeln?
Weil er in See stechen will!

Schon gewusst?

Wenn Du wissen willst, aus welcher
Richtung der Wind bläst, brauchst Du
nur einen Finger abzulecken und ihn in
die Luft zu halten. Dein Finger kühlt an
der Seite ab, von der der Wind weht.

Diesen Beitrag teilen