„Du stehst ja da, wie das Kaninchen vor der Schlange!“, sagt ein Mann zu Ben, der wie angewurzelt vor dem ziemlich großen Schäferhund am Eingang der Bäckerei stehen bleibt. „Du musst doch keine Angst vor meinem Balu haben“, sagt der Herr noch, dann verschwindet er mitsamt dem Hund.

Ben atmet auf. Und er überlegt: Wie steht denn eigentlich ein Kaninchen vor der Schlange? Bleibt das auch in Angst-Starre stehen wie er vor dem Hund? Tatsächlich, Kaninchen bleiben regungslos sitzen, wenn sie einer Schlange begegnen. Da die Schlange nicht besonders gut sieht und nur auf Bewegung reagiert, ist das gar keine ganz blöde Idee. Da eine Schlange aber einen guten Geruchssinn hat, ist es gut, wenn das Kaninchen dann doch schnell wegflitzt – und das tut es dann meist auch. Ben denkt, dass es komisch ist, dass Tiere und Menschen manchmal so große Angst haben, dass sie bewegungslos werden.

Da fällt ihm die Geschichte aus der Bibel ein, wie sich die Jünger voller Angst nach dem Tod von Jesus einschließen. Erst als der auferstandene Jesus zu ihnen kommt, löst sich die Angst. Sie freuen sich sehr, setzen sich wieder in Bewegung, um anderen davon zu erzählen, dass Jesus lebt: „Die Jünger waren beieinander und hatten die Türen fest verschlossen. Denn sie hatten Angst vor den jüdischen Behörden. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: ‚Friede sei mit euch!‘ Nach diesen Worten zeigte er ihnen seine Hände und seine Seite. Die Jünger freuten sich sehr, als sie den Herrn sahen.“ – Johannes 20,19-21

Ben betet: „Jesus, wenn ich wieder einmal vor irgendeiner Sache große Angst habe und mich wie ein kleines, erstarrtes Kaninchen fühle, dann erinnere mich daran, dass du da bist. Du bist größer als meine Angst und hilfst mir, dasss ich wieder aufatmen und fröhlich weiterleben kann. Danke! Amen.“

Fritzles Familie und Ostern

Fragt der Mechaniker Fritzles Papa: „Haben sie Ihr Auto zu Ostern bekommen?“ Vater: „Nein! Wie kommen sie darauf?“ Mechaniker: „Weil die Reifen so eiern!“

Oma zu Fritzle: „Ich habe jeden Tag Ostern. Ich suche immer irgendwas!“

Fritzles Schwester tanzt durchs Wohnzimmer und fragt: „Zu welcher Musik tanzen Osterhasen am liebsten? Genau, zu HipHop!“

Rette das Kaninchen

Bringe das kleine Angst-Kaninchen zu den Kindern, die fröhlich Ostern feiern. Hier kannst du dir das Rätsel herunterladen und ausdrucken.

Hab keine Angst!

Hier kannst Du Dir das Rätsel herunterladen und ausdrucken.

Diesen Beitrag teilen