Wenn man in der Bibel in 1. Mose 5 liest, staunt man, wie alt die Menschen damals wurden: Adam lebte 930 Jahre, Metuschelach sogar 969 Jahre. Nach der Sintflut lebten die Leute deutlich kürzer, Abraham wurde zum Beispiel nur 175 Jahre alt (1. Mose 25,7).

Heute wird kein Mensch mehr so alt, egal, wie gesund er sich ernährt oder wie viel Sport er macht. Die Bibel gibt uns nun einen wichtigen Tipp, wie wir mit älteren Menschen umgehen sollen: 3. Mose 19,32: „Vor jemandem mit grauen Haaren sollst du aufstehen und einen alten Menschen sollst du ehren.“ Gott will, dass die Jüngeren respektvoll gegenüber Älteren sind, die schon viel gearbeitet und für ihre Familien gesorgt haben. Wenn wir freundlich, geduldig und liebevoll miteinander umgehen, ist der Alltag für alle viel schöner und lebenswerter!

Macht doch mal mit eurer Oma oder eurem Opa ein Interview! Das Fragen und Erzählen klappt besonders gut, wenn man zusammen spazieren geht oder gemeinsam mit einer Tasse Kakao bzw. Kaffee auf dem Sofa sitzt.

  • Wie sah ein Schultag bei dir aus?
  • Welche Geräusche und Gerüche gab es in deinem Elternhaus?
  • Hast du früher mal einen Streich gespielt – wenn ja, welchen?
  • Was können Kinder besser, was Omas und Opas?
  • Hast du schon mal Gott erlebt?

Vielleicht haben deine Großeltern dann ja auch Fragen an dich?

Der kleine Api lacht

Die Oma sagt zu Fritzle: „Du sollst den Zeigefinger nicht in die Nase stecken!“ Darauf Fritzle: „Welchen Finger soll ich dann nehmen?“

Kathi zu Opa: „Wenn du Max eine Trompete kaufst, dann will ich bitte ein Fahrrad!“ Opa: „Wieso denn das?“ Kathi: „Damit ich davonfahren kann, wenn Max Trompete übt.“

Fritzle ist in der Schule und betet. Lehrer: „Warum betest du?“ Fritzle: „Mein Opa hat gesagt, ich soll vor dem Schlafengehen beten.“

Finde die Unterschiede

Hier kannst du dir das Rätsel herunterladen und ausdrucken.

Diesen Beitrag teilen