Neulich habe ich gesehen, wie diese Bilder auf die Geldstücke kommen: kleine Münz-Rohlinge kommen in Präge-Maschinen. Mit dem Gewicht von mehr als 100 Tonnen (so viel Druck also, als ob ein kleiner Blauwal auf Deinen Zeh fallen würde) krachen Stempel auf das Metall und drücken ihnen ein Motiv auf. Ganz schön stark, so eine Maschine!

Aber Münzen gibt es ja schon seit mehr als 2000 Jahren. Wie haben es denn Menschen damals geschafft, dass die Prägung so gut geworden ist? Bei alten Münzen, die man bei Ausgrabungen findet, kann man ja heute noch Bilder erkennen. Früher wurde Metall mit einem kräftigen Hammerschlag bearbeitet. Das hat zwar vermutlich länger gedauert, hat aber auch richtig gut geklappt!

Meine Mutter hat neulich zu mir gesagt, dass auch Menschen geprägt werden. Hä? Ich bin doch nicht aus Metall und mir haut auch zum Glück keiner mit einem Hammer auf den Kopf! Da hat sie mir erklärt: unser Herz, unsere Seele wird von dem geprägt, was wir erleben. Da gibt es Menschen und Dinge, die Eindrücke in unserem Leben hinterlassen. Wenn wir z. B. jemand haben, der gut mit uns umgeht, hinterlässt das schöne Eindrücke. Wenn jemand gemein zu uns ist, kann das blöde Spuren in unserem Leben hinterlassen. Deshalb war ihr Tipp: Achte darauf, wer und was Dich prägt. Welche Fernsehsendungen schaust Du an? Welche Computerspiele zockst Du? Welche Freunde hast Du? In der Bibel gibt es dazu einen tollen Vers aus Sprüche 4,23: „Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben.“
Ich wünsche Dir, dass Du noch viele gute Prägungen in Deinem Leben bekommst!

„Vor allem aber behüte dein Herz,
denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben.“
Sprüche 4,23

Rätsel für Münzkenner

Kennst Du Dich eigentlich mit Münzen aus? Wenn ja: welches Motiv ist bei deutschen Geldstücken hinten
abgebildet? Verbinde doch mal die Münzen mit dem richtigen Motiv.
Hier kannst du das Bild herunterladen und ausdrucken.

Der kleine Api lacht

Sagt eine Eintagsfliege sagt zur anderen: „Leihst du
mir bis morgen dein Taschengeld?“

Der neue Schüler: „Hallo, mein Name ist Vincent; aber nennt mich Vin, dann spart ihr euch einen Cent.“

Lisa und Lars streiten sich um den letzten Keks. Da sagt Lars: „Wir werfen eine Münze! Bei Zahl gewinne ich und bei Kopf verlierst du!“

Rätsel

Welchen Weg muss die Münze nehmen, damit sie schön geprägt wird?
Hier kannst du das Bild herunterladen und ausdrucken.

Diesen Beitrag teilen