2023 war wieder ein besonderes Jahr auf dem Schönblick! Passionsspiele im Frühjahr, das SCHÖ-Festival im Sommer und der Kongress „Antisemitismus“ im Herbst. Jetzt freuen wir uns auf die Weihnachtszeit mit vielen Konzerten auf dem Schönblick. Herzlich willkommen!

Das Jahr 2023 ist für uns auf dem Schönblick finanziell sehr an gespannt und herausfordernd. Trotz sehr guter Belegung unserer Häuser (wir gehen von mehr als 73.000 Übernachtungen aus) droht am Ende des Jahres ein Fehlbetrag von über 400.000 Euro. Woran liegt dies? Durch die Anhebung des Mindestlohnes um mehr als 20 % mussten wir auch andere Lohngruppen entsprechend anpassen. In diesem Jahr sind unsere Lohnkosten insgesamt um 22 % gestiegen. Auch die hohe Inflation trifft uns hart. Leider konnten wir unsere Preise nicht entsprechend erhöhen. Sonst könnten viele Gäste nicht mehr kommen. Wir hoffen, dass sich die Situation im kommenden Jahr normalisiert. In den Corona-Jahren und im vergangenen Jahr, als wir 50 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine für ein Jahr beherbergt hatten, sind entsprechend viele Spenden eingegangen und wir sind dadurch finanziell durchgekommen. Jetzt hoffen und bitten wir um Ihre Unterstützung.

Schon über ein „normales“ Jahr am Schönblick könnte man vermutlich Bände füllen, so viele Veranstaltungen, Sichtweisen, Highlights und Herausforderungen passen in die 365 Tage zwischen Neujahr und Silvester. Wo aber fängt man bei einem Jahr an, das außerdem auch noch eine überwältigende Premiere und eine historische Neuauflage beinhaltet? Beginnen wir also mit den Highlights:

Neuauflage der Schwäbisch Gmünder Passionsspiele

Die Neuauflage der Schwäbisch Gmünder Passionsspiele nach 220 Jahren: In fünf fulminanten Vorführungen kam die Geschichte des Lebens, Sterbens und der Auferstehung Jesu wieder auf die Bühne. Genauer: auf die Bühne des Forums Schönblick, die von professionellen Darstellern und Laienschauspielern, von Gesangssolisten und einem Orchester und sogar einem Esel bevölkert wurde. Ergriffen, berührt und vor allem begeistert von dem, was Autor und Regisseur Matthias Ihden da auf die Beine gestellt hatte, zeigten sich die rund 4.500 Zuschauer nach den Aufführungen.

SCHÖ-Festival

Das SCHÖ, das erste SCHÖ- Festival vom 7. bis 9 Juli war ein Wochenende voller Sonnenschein, Wasserrutschen-Action, Gemeinschaft, Musik, berührenden Gesprächen und Segen. Die über 250 Mitarbeitenden von Aktion Hoffnungsland, Apis und Schönblick arbeiteten Hand in Hand und konnten den mehr als 2.000 Besuchern einen fantastischen Festivalbesuch ermöglichen.

Jahresteam

Der Schönblick ist internationaler denn je: Wir freuen uns sehr, dass viele der offenen Stellen im Jahr 2023 besetzt werden konnten und dass tolle, neue Kolleginnen und Kollegen das bunte Schönblick-Team ergänzen. Im neuen Jahresteam durften wir unter den 32 engagierten jungen Menschen auch Teammitglieder aus Indien, Kolumbien, Pakistan und Ungarn begrüßen. Sie alle bringen sich mit Freude im Pflegeheim und im Gästebetrieb des Schönblicks ein.

Create

Kongresse am Puls der Zeit: Zum ersten Mal fand im Frühjahr 2023 „Create Das Festival für neue Gemeindelieder“ statt. Mit 250 Teilnehmenden wurde der Schönblick zu einem Ort voller Musik. Im Vorfeld waren über 100 neue Lieder für die Songchallenge eingereicht worden, die drei besten wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

Antisemitismus-Kongress

Leider war auch der Antisemitismus-Kongress im Herbst brisanter und aktueller denn je. Dank der hochkarätigen Gäste, darunter Islamexperte Ahmad Mansour und Dr. Michael Blume, Antisemitismus
beauftragter des Landes Baden-Württemberg, konnten die Besucherinnen und Besucher mit neuen Erkenntnissen und Impulsen nach Hause gehen.

Wir freuen uns sehr, dass der Schönblick als Urlaubs-, Erholungs- und Weiterbildungsort nach wie vor gefragt ist. Bis Ende des Jahres erwarten wir mehr als 73.000 Übernachtungen. Wir freuen uns all den Gästen von nah und fern hier einen bereichernden und gesegneten Aufenthalt ermöglichen zu können.

Martin Scheuermann

Diesen Beitrag teilen