Na, wann hast Du das das letzte Mal gesagt? Paul hat den Satz heute Abend rausgedonnert, als die runde Pizza in der Mitte durchgeschnitten und zwischen ihm und seinem großen Bruder Anton aufgeteilt werden sollte. Paul sagte: „Ich habe Mama beim Backen geholfen, ich will ein größeres Stück!“ Da meinte Anton: „Nee, ich will ein größeres Stück, ich hab heute den ganzen Tag nur einen Apfel gegessen und muss gleich weiter zum Fussballtraining!“ Wie würdest Du als Pizza-Aufschneider entscheiden? Was wäre eine gerechte Aufteilung? Gar nicht so einfach.

Wenn wir uns auf unserer Welt umschauen, merken wir, dass es oft sehr ungerecht zugeht – und dabei geht es nicht um Pizza: Der eine wächst in den Slums von Indien auf, hat kaum zu essen und kann nie zur Schule gehen. Die andere wird in Deutschland in einem riesigen Haus groß, hat mit 13 Jahren schon 3 Musikinstrumente gelernt und fährt zweimal im Jahr in Urlaub. Zum Glück gibt es christliche Hilfsorganisationen, die z. B. in reichen Ländern Menschen um regelmäßige Spenden bitten, damit ein Kind in einem armen Land jeden Tag zu essen und guten Unterricht bekommt.

Für Gott ist es wichtig, dass wir schauen, wie wir dazu beitragen können, dass es in unserem Land und auf der Welt gerecht zugeht. Jeder Mensch, der von Gott mit Liebe geschaffen wurde, soll die Chance haben, fair behandelt zu werden. Wie sehr Gott wütend werden kann, wenn Menschen ungerecht sind, kann man in der Bibel in Amos 5,23-24 nachlesen. Damals wurden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer. Die Reichen saßen im Gottesdienst und sangen laut Lieder, aber nach dem Gottesdienst waren sie gemein zu denen, die Unterstützung gebraucht hätten. Da sagte Gott: “Lasst mich in Ruhe mit dem Lärm eurer Lieder! Auch euer Harfenspiel mag ich nicht hören! Vielmehr soll das Recht wie Wasser strömen und Gerechtigkeit wie ein Bach, der nie versiegt.“ Betest Du mit?

Lieber Gott, danke für alles, was ich habe.
Bitte hilf mir, dass ich dazu beitrage, dass es
in meiner Familie, in meiner Klasse und in
der Welt gerechter zugeht! Amen.

Rätsel

Hier kannst Du Dir das Rätsel herunterladen und ausdrucken.

Der kleine Api lacht

Liegen zwei Pizzen im Ofen. Ruft die eine „Hilfe,
ist das heiß hier!“ Ruft die andere: „Hilfe, eine
sprechende Pizza!“

Ein altes Ehepaar geht in einen Imbiss und teilt sich dort gerecht eine Portion Pommes. Der Verkäufer sieht, dass die Frau noch nichts isst. Er bietet an, noch eine Portion Pommes zu spendieren. „Nicht nötig“, sagt der Ehemann. „Wir teilen die Portion hier.“ „Und warum essen Sie dann noch nicht?“, fragt der Verkäufer die Frau. Darauf sie: „Weil ich auf die Zähne warte!“

Rätsel

Hier kannst Du Dir das Bild herunterladen und ausdrucken.

Diesen Beitrag teilen