Was fällt Dir zuerst ein, wenn Du an Paris denkst? Ist es der 300 m hohe Eiffelturm? Gebaut wurde er für die Weltausstellung 1889, an der die besten Erfindungen der damaligen Zeit vorgestellt werden sollten. Verantwortlich für den Bau war Gustave Eiffel. Er sorgte dafür, dass die Idee, die zwei Männer in seinem Büro hatten, in die Tat umgesetzt wurde. Er wollte damit den Menschen zeigen: schaut doch mal, wie hoch man mit Stahl bauen kann! Denn 300 m war damals unvorstellbar – so hoch war kein Gebäude sonst!

Gustave legte mutig los. An den Bauarbeiten waren zwei Jahre lang bis zu 250 Personen beteiligt – und pünktlich zur Ausstellung wurde der atemberaubende Turm fertig. Viele Leute fanden dieses Eisengestell allerdings sehr hässlich, sie wollten, dass der Turm bald wieder abgerissen wird. Da es aber auch Freunde des Turms gab, machte man aus, dass er 20 Jahre stehen bleiben darf. Doch Gustave Eiffel hatte schon rechtzeitig vorher überlegt, wie es danach weitergehen kann: 1903 startete er erste Funkversuche in der Höhe – und schon wurde der Turm zum höchsten Sendemast der Welt. Ich mag die Geschichte von Gustave und dem Eiffelturm: es gab

  • zwei, die eine Idee hatten,
  • einen, der Mut hatte, die Idee als Plan umzusetzen und
  • viele, viele, die dazu beigetragen haben, dass der Turm gebaut wurde.

Und am Schluss war der Turm nicht nur schön, sondern sogar sinnvoll!

Gebet

Lieber Jesus,
cool, dass es solche Erfinder und Erbauer gibt!

Ich will zwar keinen Eiffelturm bauen,
aber bin gespannt, wo es in meinem Leben Sachen gibt,
bei denen ich zusammen mit dir und anderen

besondere Dinge schaffen kann.
Amen!

Quiz
  1. Was ist auf 285 m Höhe des Eiffelturms?
    a) eine kleine Wohnung
    b) ein Storchennest
    c) ein Käseverkäufer
  2. Der Spitznamen des Eiffelturms ist:
    a) langer Hans
    b) eiserne Dame
    c) stählerner Gustav
  3. Wer kann höher springen
    als der Eiffelturm?
Bilderrätsel

Löse das Rätsel. Hier kannst du es herunterladen und ausdrucken.

Lösungen zum Rätsel:

  • Frage 1: a
  • Frage 2: b
  • Frage 3: Jeder, denn der Eiffelturm kann nicht springen
Diesen Beitrag teilen