Prägende Personen des Pietismus in meinem Leben

Wenn ich zurückdenke, welche Personen des Pietismus mich geprägt haben, fallen mir einige Ereignisse und Personen ein. Glück oder Führung war für mich das über mehrere Jahre größtenteils auf dem Schönblick in Etappen stattfindende Bibelseminar. Dort trafen sich viele gleichaltrige junge Menschen mit der Bibel – genau genommen über der Bibel.

Hier lernte ich Referenten kennen, die mich wirklich prägten und die mir auch zum Vorbild wurden. Da ist der ehemalige Hausvater, Richard Kuppler, der für das damalige Jugendbibelhaus zuständig war. Er hatte und nahm sich die Zeit, mit uns jungen Christen manchen „Blödsinn“ zu einer guten Sache werden zu lassen. Wie gut tat es uns, dass er einfach für uns da war!

Weiter denke ich gerne an Theo Schneider zurück. Er konnte sich ganz in die Lage von uns jungen Leuten hineindenken. Aus diesem Blickwinkel nahm er uns in die biblischen Geschichten des Neuen Testaments mit. Er war einfach schlicht und verständnisvoll!

In der Zeit, als ich mit meiner Familie Familienfreizeiten plante und durchführte, durfte ich Claus-Dieter Stoll kennenlernen. Auf den Freizeiten erlebte ich ihn. Er hat mir und uns die Geschichten des Alten Testaments in gemütlicher Runde klar gegliedert. Er konnte diese Geschichten veranschaulichen und uns wirklich nahebringen. Diese Urlaube waren so eine besonders gesegnete Zeit!

Gerne denke ich auch an eine alte Frau aus der Bibelstunde zurück, die mich als junger Mensch beeindruckte. Ihr persönliches Lebenszeugnis und ihre Treue haben mich sehr geprägt. Heute denke ich gerne an solche Vorbilder zurück. Sie haben mich für mein Leben vorbereitet. Davon zehre und lebe ich bis
zum heutigen Tag.

Karl-Heinz Müller

Diesen Beitrag teilen