20 Jahre Evangelische Gemeinde Schönblick

Wir feiern 20 Jahre Evangelische Gemeinde Schönblick. Die offizielle Gründung fand am 20. Januar 2002 statt und ist ein Wunder. Jahrzehnte sah man die Angebote der Gemeinschaftsbewegung unseres Verbandes als Ergänzung zur örtlichen Kirchengemeinde. Es gab Bibelstunden, Kinder-, Jugend- oder Hauskreise. Als Gemeinde jedoch wurden wir eine Alternative mit allen Kasualien. Die Gemeinde ist aus einem missionarischen Aufbruch entstanden. Seit Gründung der Gemeinde sind wir stetig gewachsen.

Jesus Christus spricht: „Ihr seid das Licht der Welt.“ Dieser Satz aus der Bergpredigt ist der Leitvers für unsere Evangelische Gemeinde Schönblick. Der Auftrag für unsere Gemeinde folgert daraus: „Durch uns soll das Evangelium von Jesus Christus Kreise ziehen.“ Ich kann nur staunen: Jesus spricht uns Christen eine großartige Ausstrahlung zu. Wir sind Licht der Welt. Wo Licht leuchtet, muss Finsternis weichen. Licht ist immer Stärker als Dunkelheit. Es ist uns wichtig, Menschen für den Glauben an Jesus zu gewinnen. Es ist wunderbar, welche Möglichkeiten uns offenstehen. So bin ich auf die Entwicklungen der kommenden 20 Jahre gespannt.

Martin Scheuermann
Geschäftsführer

Ab dem 20. Januar 2022 feiern wir das 20-jährige Gemeindejubiläum. Dankbar schauen wir auf die letzten 20 Jahre zurück. Es gäbe vieles zu erwähnen, hier nun ein kleiner Ausschnitt:

Besonders waren die Gründungen unserer Waldkindergärten. Aus einer Elterninitiative entstand vor zehn Jahren der erste Evangelische Waldkindergarten neben dem Schönblick. Und im vergangenen Jahr eröffneten wir bereits den zweiten am Hoffnungshaus in Schwäbisch Gmünd.

Video über den Evang. Waldkindergarten Schönblick (November 2021)

Wenn wir schon beim Thema „Wald“ sind: Im Frühjahr 2019 fand ebenfalls aus einer Elterninitiative heraus die Gründung der „Scouts“, eine Pfadfinderarbeit, statt. Mittlerweile umfasst unser Stamm „Himmelstürmer“ über 100 aktive Pfadfinder.

Eine große Veränderung der Gemeinde war der Pastorenwechsel an Pfingsten 2019. Direktor Martin Scheuermann übergab den Hirtenstab und damit die pastorale Leitung der Gemeinde an Pastor Johannes Börnert.

Unsere evangelistischen Veranstaltungen „GottErlebt“ sind nicht mehr wegzudenken. Diese haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Menschen zum Glauben und damit Anschluss in der Gemeinde bekommen haben. Durch die Zusammenarbeit mit Yassir Eric und dem arabischen Fernsehen „Al Hayat“ hat „GottErlebt“ eine Reichweite bekommen, worüber wir nur staunen können. In unserem Motto „Durch uns soll das Evangelium Kreise ziehen!“ erleben wir, dass Gott lebt.

Doch auch Schweres liegt hinter uns und ist Teil unserer Geschichte. Im Frühjahr 2016 mussten wir Abschied nehmen von unserer Jugenddiakonin Magdalene Notz, die nach einer schweren Erkrankung in die Ewigkeit gerufen wurde. Für die Kinder und Jugendlichen war dies ein schmerzlicher Verlust. Und doch staunten wir, mit welch Zuversicht und Hoffnung sie dem Sterben entgegengegangen ist.

Auch die Corona-Zeit hat so manches in der Gemeinde verändert. Während Dinge aufgehört haben, ist wiederum Neues entstanden: z. B. der „Fireabend“, ein Angebot für junge Erwachsene, oder ein Männerstammtisch in unserer Pension „Krone“. Auch durch unsere Livestream-Gottesdienste werden Menschen erreicht und bekommen Zugang zur Gemeinde.

Wir haben viele Gründe, Gott zu loben und Jesus zu danken. Er ist das Haupt und das Zentrum der Gemeinde. Und so halten wir weiterhin Ohren, Augen und Herzen offen für das, was vor uns liegt. Wir bleiben gespannt, welche Türen Jesus uns weiter öffnet, damit Menschen zum Glauben finden und geistliche Heimat in der Gemeinde erfahren. Überhaupt staunen wir, dass die Gemeinde seit der Gründung nicht zu wachsen aufgehört hat. Mittlerweile sind wir bei 350 Mitgliedern; dazu kommen ca. 150 Kinder und Jugendliche.

Einladung zum Jubiläumsgottesdienst

Am 23. Januar 2022 findet um 10:00 Uhr der Jubiläums-Festgottesdienst im Forum Schönblick mit Altbischof Gerhard Maier und anderen Gästen statt. Wir laden alle herzlich ein, mitzufeiern und heißen jeden herzlich willkommen!

Alle Infos zur Schönblick Gemeinde finden Sie unter www.schoenblick.de/gemeinde/

Diesen Beitrag teilen