Ganz einfach ist das nicht, weil Eulen tagsüber schlafen und sich in Bäumen oder im Gemäuer verstecken. Erst in der Dämmerung gehen sie auf Nahrungssuche. Aber können Eulen denn dann überhaupt noch gut sehen? Aber ja! Gott hat den Eulen zwei besondere Sachen gegeben: Erstens haben sie seeeehr große Augen. Hättest Du im Vergleich zu Deinem Gesicht solche Augen, wären sie so groß wie Äpfel. Weil die Eulen-Augen auch lichtempfindlich sind, können sie damit nachts bis zu dreimal besser sehen als wir Menschen.

Außerdem können Eulen ihren Kopf bis zu 270 Grad drehen. Das ist so, als könntest Du Deinen Kopf so weit nach links drehen, bis Du Deine rechte Schulter sehen kannst. Eulen können das, weil sie nicht wie wir Menschen nur 7, sondern 14 Halswirbel haben. Eulen sind also richtige Seh-Profis.

Noch besser als jede Eule sieht aber zum Glück unser Gott. In der Bibel steht in 1.Mose 16,13 der Vers: „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ Vielleicht liegst Du manchmal im Dunkeln im Bett und bist Dir nicht sicher, ob Gott Dich sieht – aber ja, er sieht Dich, liebt Dich und ist bei Dir! Vielleicht ist manchmal ein Tag in der Schule oder mit Freunden blöd und Du fühlst Dich übersehen – dann kannst Du ganz sicher sein: unser Gott sieht Dich, liebt Dich, ist bei Dir und will Dir helfen!

Foto: © Die Apis
Wie weit kann ein Mensch eigentlich sehen?

Ein Erwachsener, der 1,70 m groß ist, kann an einem klaren Tag am Strand fast 5 km in die Weite schauen, z. B. zu einem Paddelboot, das auf dem Meer schwimmt. Ein Kind, das 1 m groß ist, sieht ca. 3,5 km weit. Aber meistens sieht man deutlich weniger weit, weil einem irgendein Haus, Baum oder Berg den Blick versperrt.

Der kleine Api lacht

Was sitzt im Baum und winkt?
Ein Huhu

Was sitzt auf einem Baum und schreit „Aha“?
Ein Uhu mit Sprachfehler.

An welchem Ort lernt die Eule?
In der Schuhule!

Was sagt der gemeine Eulenbruder zur kleinen Eulenschwester?
Eul doch!

Foto: © Die Apis
Das Rätsel für Dich

Wie gut kannst du sehen??? Suche die 7 Unterschiede. Hier kannst du dir das Bild herunterladen und ausdrucken.

Ausmalbild

Male die Eule fertig. Hier kannst du dir das Bild herunterladen und ausdrucken.

Diesen Beitrag teilen