Create! – Schreib dein Lied für die Gemeinde

Heute ist Bügeltag. Als ich so nach und nach die einzelnen Kleidungsstücke vor mich hinbügle, gehen meine Gedanken auf Reisen. Verschiedene Situationen, Begegnungen, aber auch Fragen, die mich beschäftigen, gehen mir durch den Kopf. Wortfetzen oder kurze Sätze machen sich breit. Ich nehme mein Handy und bin über das Diktiergerät froh, das Worte und Melodien festhält. Immer wieder stelle ich fest, wie sehr ich die Zeiten der Hausarbeit schätze, da sie mir Raum zum Meditieren geben!

Ich sitze am Esszimmertisch – die Bibel vor, der Kaffee neben mir. Block und Stift sind bereit. Ich bin mit Gott im Gespräch – über dies und das. Ich sage ihm, dass ich oft seine Liebe nicht spüre, dass ich Antworten für meine Gebete erwarte und keine erhalte, dass ich ihn so gerne richtig laut mit mir sprechen hören würde. Und im Reden, Hören, Nachdenken ist es mir, als wenn Gott sagt: Ich bin da. Immer. Ich bin für dich da. Immer. Ich bin für dich. Immer. Ich bin. Immer und ewig! – Ein Lied entsteht!

Was für ein Anblick! Unglaublich! Gewaltig! Überwältigend! Nicht in Bildern festzuhalten! Einen Tag auf dem Schiff durch die Fjorde Norwegens – der Kopf voll Bilder, das Herz voll Freude, der Mund offen vor Staunen. Melodien und Worte entstehen und die Notizfunktion im Smartphone wird aktiviert.

Das sind nur ein paar wenige Beispiele, wie Lieder in meinem Leben entstehen. Unterschiedlich. Vielfältig. Mal als Vortrag, mal bewusst als Gemeindelied. Vielleicht hast Du solche Situationen auch schon erlebt und Gedanken bilden sich zu Melodien und Worten und ein Lied entsteht. Wenn Du selbst Lieder schreibst, dann ist das CREATE! Festival 2023 genau das Richtige für Dich!

Katharina Messerschmidt, Musikschule Hoffnungsland

Das Festival für neue Gemeindelieder findet vom 21. bis 23. Februar 2023 auf dem Schönblick in Schwäbisch Gmünd statt
Diesen Beitrag teilen