Was fällt Dir ein, wenn Du an ein „Stilles Örtchen“ denkst? Vermutlich: ein Klo! Wusstest Du, dass es so etwas noch gar nicht so lange gibt? Die Römer hatten zwar schon solche Orte, still war es da allerdings selten, weil bis zu 25 Personen ohne Trennwände nebeneinandersaßen. Auch am Hof vom französischen König Ludwig XIV. ging es noch nicht sehr ruhig rund um das stille Örtchen zu: bei 2000 Räumen gab es nur ein Toiletten-Zimmer!

Wir Menschen brauchen aber nicht nur solche „Stillen Örtchen“, sondern vor allem auch immer wieder stille Orte: Räume oder Plätze, an denen wir ganz zur Ruhe kommen können. Überall um uns herum klappert, rauscht, spricht, singt und summt es – das ist auf Dauer anstrengend für unser Gehirn. Erst wenn wir Stille erleben, wird unser Kopf frei.

Gott weiß auch, dass wir im lauten Kuddelmuddel unseres Alltags immer wieder stille Zeiten brauchen, damit wir Ruhe für die Zeit mit ihm haben. In Psalm 46,11 steht: „Werdet doch still und erkennt, dass ich Gott bin.“

Wo ist eigentlich Dein Lieblingsplatz, um in Ruhe zu beten oder in der Bibel zu lesen? Male doch mal ein Bild davon, wie ein perfekter stiller Ort für Dich aussieht! Wenn Du magst, mache ein Foto von dem, was Du gemalt hast, und schicke es bis 1. März 2023 per Whats-App an 0160-239877 oder per Mail an kleiner-api@die-apis.de. Unter allen Einsendungen verlosen wir coole „Mein guter Start“-Puzzles vom Bibellesebund.

Der kleine Api lacht

Lehrer: „Fritzle, komm’ vor an die Tafel!“ Stille im Raum. Schüler: „Herr Lehrer, Fritzle fehlt heute.“ Lehrer: „Ruhe bitte, Fritzle soll gefälligst selbst antworten.“

Zwei Milchflaschen unterhalten sich. Sagt die eine: „Hey du! Wie geht‘s denn so?“ Sagt die andere: „Lass mich in Ruhe, ich bin sauer!“

Das Rätsel für Dich

Löse das Rätsel. Hier kannst du es herunterladen und ausdrucken.

Wirrwarr

Lea sucht einen stillen Ort, an dem sie gemütlich Bibel lesen kann. Zeigst Du ihr den Weg?
Du kannst das Bild hier herunterladen und ausdrucken.

Diesen Beitrag teilen