Was wäre der Schönblick ohne seine Ehrenamtlichen? Seit vielen Jahren kommen immer wieder Ehrenamtliche auf den Schönblick, um bei einzelnen Projekten oder auch regelmäßig mitzuhelfen. Ob im Wald, im Garten oder bei vielen großen und kleinen Bauvorhaben – ohne Ehrenamtliche wäre vieles nicht möglich gewesen und ist es auch weiterhin nicht.

Nach der Landesgartenschau im Jahr 2014 mit über 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern haben wir deshalb eine Teilzeitstelle Ehrenamt geschaffen, um die Ehrenamtseinsätze zu koordinieren, die Ehrenamtlichen während ihrer Zeit bei uns zu begleiten und den Kontakt zu unserem Ehrenamtspool von mittlerweile 200 Personen zu halten. Wir sind sehr froh und dankbar, dass Susanne Canal dies seit Januar 2015 tut und mittlerweile viele Ehrenamtliche durch die Mitarbeit in unserem Werk zu Freunden geworden sind, die wir mit großer Freude zu unserem großen Mitarbeiterteam zählen.

Wollen auch Sie zum Team der Ehrenamtlichen gehören? Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Gerhard Schwemmle,
Verwaltungsleiter auf dem Schönblick

Was heißt eigentliche „Ehrenamt“?

Unter ehrenamtlicher Tätigkeit versteht man grundsätzlich jede freiwillig erbrachte, nicht auf Entgelt ausgerichtete, außerberufliche Tätigkeit, die am Gemeinwohl orientiert ist, auch wenn sie für einen Einzelnen erbracht wird. Ist das nicht ein schöner Gedanke? Sich freiwillig für andere einzusetzen? Unentgeltlich eine Tätigkeit auszuüben? Vielleicht scheint uns das nicht wichtig. Doch Ehrenamtliche bereichern unsere Gesellschaft durch ihr Engagement und sind eine wichtige Stütze. Viele Bereiche des  öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche kaum existieren.

Doch was hat das mit uns zu tun? Wir alle haben Zeit, Kraft und Fähigkeiten. Gaben, die wir von Gott erhalten haben und entwickeln können. Eine ehrenamtliche Tätigkeit verhilft zu neuen Erfahrungen, ermöglicht, eigene Grenzen zu verschieben und vermittelt neue Kompetenzen und Kenntnisse.

Neben dem Nutzen für andere oder das Gemeinwesen macht sie auch immer das eigene Leben reicher. Durch die ehrenamtliche Arbeit wachsen wir aber auch zusammen. Ein Gedanke, der immer seltener wird in dieser Welt. Einfach so füreinander da zu sein und Arbeit zusammen zu bewältigen. Wenn wir die Gaben, die wir von Gott bekommen haben, einsetzen, dann bringen wir ihm, dem Geber, die Ehre und dadurch werden nicht nur andere beschenkt, sondern auch wir selbst.

60 Männer und Frauen haben sich von Mai bis Dezember 2021 ehrenamtlich auf dem Schönblick engagiert. Das Engagement ging von ein paar Tagen bis hin zu mehreren Wochen. Für diese Unterstützung sind wir von Herzen dankbar! Es ist eine große Wertschätzung dem Schönblick und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber. Zu erleben, wie sich Menschen mit dem, was sie haben und können, ehrenamtlich einbringen. Oft fahren ehrenamtliche Mitarbeiter nach einer Einsatzwoche fröhlich und erfüllt nach Hause: „Darin erlebe ich den Segen Gottes.“ Alle sind beschenkt, die Ehrenamtlichen, die sich investiert haben, und der Schönblick, der Hilfe erfahren hat.

Auch im diesem Jahr 2022 gibt es wieder viele ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten auf dem Schönblick. Eine Möglichkeit, in Gemeinschaft ehrenamtlich tätig zu sein, sind unsere Arbeitswochen. Diese sind in diesem Jahr im Monat Mai (15.-23.05.2022), August (7.–13.08.2022) und Oktober (23.–29.10.2022) geplant. Vielleicht haben auch Sie Lust, das einmal persönlich zu erleben: Lassen Sie sich beschenken, indem Sie Ihre Fähigkeiten für andere einsetzen und so Gott die Ehre geben.

Hier finden Sie alle Infos zum Team Ehrenamt.

Susanne Canal
Ehrenamtskoordinatorin auf dem Schönblick

Diesen Beitrag teilen