Dies ist ein sehr bekanntes Weihnachtslied, das Martin Luther 1534 für seine Kinder geschrieben hat; seine jüngste Tochter Margarethe war erst ein paar Tage davor auf die Welt gekommen. Wir singen oft nur 3 Strophen von dem Lied, aber wusstest Du, dass es sogar 15 hat? Luther wollte mit den Strophen die gesamte Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2 erzählen – und zwar so, dass man es als kleines Krippenspiel singen kann.

Manche der Worte klingen aber noch ziemlich mittelalterlich. Weißt du, was sie bedeuten?

Vers 1:
Vom Himmel hoch, da komm ich her.
Ich bring’ euch gute neue Mär.
Der guten Mär bring’ ich so viel,
Davon ich sing’n und sagen will.

Eine Mär bedeutet

  • eine Erzählung
  • ein altes Pferd
  • mehr von etwas

Vers 13:
Ach, mein herzliebes Jesulein,
mach dir ein rein, sanft Bettelein,
zu ruhen in meins Herzens Schrein,
dass ich nimmer vergesse dein.

Ein Schrein ist

  • ein Stall
  • eine Truhe für Kostbares
  • ein Zimmer

Vers 14:
Davon ich allzeit fröhlich sei,
zu springen, singen immer frei,
das rechte Susaninne schon,
mit Herzenslust den süßen Ton.

Susaninne ist

  • Luthers älteste Tochter
  • Schlaflied für Kinder
  • ein Blasinstrument

Strophe 15 ist übrigens so gedacht, dass jeder von uns, der mitsingt, ein Teil vom Engels-Chor ist, der Gott laut lobt. Ist das nicht eine schöne Idee?

Lob, Ehr sei Gott im höchsten Thron,
der uns schenkt seinen eingen Sohn.
Des freuen sich der Engel Schar

Und singen uns solch neues Jahr.

Rätsel

Was gibt es im Dezember, was es in keinem anderen Monat gibt?
Den Buchstaben D

Im Weihnachtszimmer gibt es eine große Kerze, einen Kamin und ein Teelicht. Was zündest Du zuerst an?
Das Streichholz

Wirbelige Weihnachtszeit

Hier kannst Du Dir das Rätsel herunterladen und ausdrucken.

Lösung zum Liedrätsel „Vom Himmel hoch“
Vers 1= 1/ Vers 13=2/ Vers 14=2

Diesen Beitrag teilen