Seit dem 1.11.2023 kann man bei den Apis Mitglied werden. Gut 300 Menschen haben ihre Mitgliedschaft
beantragt. Ja, es könnten viel mehr sein, das stimmt. Allerdings: Wenn es so weitergeht, sind wir auf einem
hoffnungsvollen Weg. Wir haben zahlreiche Rückfragen zur Mitgliedschaft bekommen, die wir gerne hier im Magazin beantworten. Uns ist bewusst, dass manche Rückfragen ein Gespräch benötigen. Bitte fragt Menschen in Eurem Umfeld, oder nehmt Kontakt zu uns auf (mitgliedschaft@wir-sind-gemeinschaft.de). Wir kommen gerne in einen Austausch. Weitere Informationen und den Weg zur Onlinebeantragung
sind hier zu finden: www.wir-sind-gemeinschaft.de.

Warum sollte ich …? Bisher war ich es doch auch nicht.
Ganz schlicht: Mache es öffentlich, was Du eh bist und denkst. Bringe es aufs Papier, was in Deinem Herzen schon unterzeichnet ist. Stelle Dich mit Deiner Unterschrift zu einem Werk mit biblischem Auftrag, mit weltzugewandter Leidenschaft und einem echten Willen zur geistlichen Erneuerung in unserem Land. Ein kurzer, aber entschlossener Weg. Und vielleicht hilft der Gedanke, dass Du in anderen Fällen ebenfalls auf dem kurzen Weg zum Vereinsmitglied geworden bist, weil Du die Sache gut findest (z.B. Automobilclub, Fitness, Obst-/Gartenbau, Chorvereinigung …).

Welche Voraussetzungen gibt es für eine Mitgliedschaft?

  • Die Vollendung des 14. Lebensjahres.
  • Deine Zustimmung zu unseren theologischen Leitlinien des Verbandes.
  • Du bist ein gläubiger und getaufter Christ.
  • Deine Einwilligung zum Einzug eines Jahresbeitrages zur Mitgliedschaft (momentan 10 € im Jahr).

Muss ich als Mitglied bei dem Apis auch Mitglied in der Evangelischen Landeskirche sein oder werden?
Nein, das ist keine Voraussetzung. Wir laden jedoch herzlich dazu ein, dies zu werden.

Wie verhält es sich mit Gemeindemitgliedern in Gemeinschaftsgemeinden?
Jede Gemeindeaufnahme führt auch zur Mitgliedschaft im Verein der Apis. Wir möchten mit einer besiegelten Mitgliedschaft bekunden, dass wir gegenseitige Verantwortung übernehmen und nicht nur davon reden. Momentan gilt dies für folgende Gemeinschaftsgemeinden: Schönblick, Tuttlingen, Reutlingen, Stuttgart, Schrozberg. Voraussichtlich Hüttenbühl (ab 2/2024) und Brackenheim (im Laufe des Jahres 2024).

Kann ich auch Mitglied werden, wenn ich kein Gemeindemitglied bin, sondern in der Kirchengemeinde zu Hause bin?
Herzlich gerne! Wir erhoffen uns, dass viele Kirchengemeindemitglieder bei den Apis Mitglied werden – weil sie entweder Angebote der Apis und der Aktion Hoffnungsland vor Ort erleben oder weil sie einfach unsere Bewegung gut finden und gerne unterstützen wollen.

Verliere ich meine Zugehörigkeit in meiner Kirchengemeinde, wenn ich Mitglied werde?
Nein! Wir sind keine Kirche, sondern ein freies Werk innerhalb unserer Landeskirche. Wenn Du Mitglied in einer Gemeinschaftsgemeinde bist, wirst Du „umgemeindet“, bleibst aber Mitglied der Evangelischen Landeskirche, wenn Du es zuvor auch warst.

Bin ich kein Api mehr, wenn ich die Vereinsmitgliedschaft nicht möchte?
Doch – natürlich! Seit 1857 gilt: Es geht uns zuerst um die Herzenszugehörigkeit. Herzlich willkommen, auch weiterhin!

Kann ich auch bei Aktion Hoffnungsland oder dem Schönblick Mitglied werden?
Ja! Indem Du Vereinsmitglied bei den Apis wirst, und bei der Abfrage angibst, dass Du Dich bei „AHL – XY“ oder zum Schönblick zugehörig fühlst.

Welche Vorteile bringen mir meine Mitgliedschaft?
Es wird keine nennenswerten materiellen Vorteile geben. Auf Wunsch senden wir das Gemeinschaftsmagazin ins Haus, und einmal im Jahr wird es ein Mitgliedermagazin geben. Der höchste Wert ist eine echte Beteiligung als Mitglied. Die Mitglieder sind wesentlich bei der Wahl des Landesgemeinschaftsrates beteiligt, und entlasten diesen in Finanzfragen. Gleichzeitig verstehen wir uns weiterhin als geistliche Bewegung, die mutig neue Wege geht, und das Bewährte weiterhin pflegt

Unseren Verein kann man sich inzwischen als eine Art „Trägerverein dreier Werke“ so vorstellen:

Ein persönliches Wort

Seit Sommer 2023 begleitet mich das Phänomen des 1. FC Heidenheim. Der Fußballverein ist in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Mit seinen ca. 6500 Mitgliedern gilt er als einer der Hoffnungsvereine der höchsten Fußballliga Deutschlands. Was macht diesen Klub erfolgreich?

Natürlich die Mannschaft, der Trainer und die Mitarbeiter des Clubs. Und natürlich sind es die leidenschaftlich vielen Fans auf den Rängen, die sich ganz zu dieser Marke halten. Sie identifizieren sich damit. Der Verein wäre jedoch nicht dort, wenn die Mannschaft nicht den verbrieften Rückhalt von 6500 Mitgliedern hätte. Das ist nicht sensationell viel, aber es genügt, um ein starkes Rückgrat zu haben.

Mein Traum für unseren Gesamtverband ist: Was ein Fußballverein kann, das können wir Apis auch. Wir brauchen nicht nur die Herzensapis auf den Rängen (Euch auch!!!), und es wird ohne die wunderbar aktiven Player als Mitarbeiter nicht gehen! Was uns fehlt: Das Rückgrat unserer Arbeit, die sich immer mehr ausdifferenziert.

Wir brauchen Träger, also Mitglieder unserer Arbeit. Das sind Menschen, die bekunden, was sie bewegt. Apis, die ihre Herzenshaltung aufs Papier bringen. Deswegen brauchen wir Euch als Mitglieder! Was wäre, wenn … wir 2030 auf dem Papier 6500 Mitglieder hätten?

So ist das mit Gottes Reich in dieser Welt. Sie gewinnt immer auch Gestalt und Struktur. Und doch ist uns sehr bewusst, dass der Heilige Geist unverfügbar bleibt. So möchten wir auch weitergehen. Jesus Christus spricht: „Ich lebe, und ihr sollt auch leben.“ Darum tun wir das. Machst Du mit? Wir sehen ein weites Land
vor uns.

Matthias Hanßmann, Vorsitzender der Apis

Diesen Beitrag teilen