Immer noch bin ich überwältigt, wenn ich mich an den Oktober 2023 zurück erinnere. Einweihungsfest
unserer ersten Hoffnungsland-Kita. Der Naturkindergarten Hoffnungsland Brackenheim, wurde zum Startschuss in ein neues weites Feld der Aktion Hoffnungsland gGmbH.

Jesus sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn gerade für solche wie sie ist das Himmelreich.

Markus 19,14

Genau das sollte uns aufhorchen lassen. Mir erschliesst sich hier ein klarer Auftrag für uns als Bildungs- und Sozialwerk der Apis und uns als Christen generell. Nämlich Kindern einen Weg zu Jesus Christus zu
eröffnen.

Wofür unser Herz schlägt

Wir sehen unsere Gemeinden, Städte und Landkreise als ein Hoffnungsland. Weil wir Hoffnung auf den Himmel haben, nehmen wir Verantwortung für diese Welt wahr und möchten mit unseren Hoffnungsland-Kitas einen wichtigen Beitrag in der vielfältigen Landschaft der Kindertagesbetreuung leisten.

Kern unserer pädagogischen Arbeit ist unser christlicher Glaube. Zentral ist das kontinuierliche Staunen über Gottes Schöpfung, das Sprechen über Gottes Handeln und das Erleben von Gottes Wirken. Das wird durch einen Kindergartenalltag, bei dem Glaube ganz natürlich und ohne Zwang eine Rolle spielt, zur Realität.

Inspiriert von einem christlichen Menschenbild sehen wir jedes Kind als einzigartig und wertvoll. Was bereits auf göttliche Weise in jedem Kind angelegt ist, darf durch ganzheitliches Lernen in wertschätzender Atmosphäre zur Entfaltung kommen.

Teil einer Gemeinschaft und miteinander unterwegs zu sein, fördert Empathie, Achtsamkeit und soziales Handeln. Partizipation, Teilhabe und vertrauensvolle Beziehungen fördern respektvollen Umgang und basieren auf einer wertorientierten Erziehung.

Ankerplatz für einen Zeitraum gefunden. Das wünschen wir allen, die sich mit uns auf den Weg machen.
Ankerplätze sind Orte, wo Kinder sich angenommen, akzeptiert und wohlfühlen. Sie können unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen oder religiösen Hintergrund eine Welt voller Wunder entdecken

In Tuttlingen z. B. erkannten Verantwortliche der Api- Gemeinde ihren örtlichen Bedarf, ihr gemeindliches
Potenzial und wurden auf uns und unser Vorhaben aufmerksam. Nun streben wir gemeinsam für das kommende Kindergartenjahr 24/25 die Inbetriebnahme eines zweigruppigen Naturkindergartens auf der Api-Waldwiese an. Wir sind dankbar über die Türen, welche sich vor Ort öffnen. Auch weitere Anfragen zur Trägerübernahme bestehender Kitas stehen im Raum und wir sind gespannt, wo wir gemeinsam nach und nach Hoffnungsland-Kitas gründen werden.

Eine Hoffnungsland-Kita auch in Eurem Ort?

Seid Ihr als christliche Gemeinde oder Gemeinschaft dafür motiviert und wisst um den Bedarf im Bereich der Kindertagesbetreuung in Eurem Ort? Dann wollen wir Euch ermutigen, genau an dieser Stelle mutig und entschlossen weitere Schritte zu gehen. Wir als Bildungs- und Sozialwerk würden mit Euch diesen Weg gemeinsam gehen. Bei Interesse nehmt gerne Kontakt mit uns auf.

Investiere mit uns!

Wenn auch Dein Herz genau an dieser Stelle schlägt oder gerade anfängt zu schlagen, so freuen wir uns über Deine tatkräftige Unterstützung durch Gebet, ehrenamtliches Engagement und regelmäßige Spenden: Werde Teil unseres Freundeskreises „Hoffnungsland-Kitas – Gemeinsam für christliche Bildung und Erziehung“. So bist und bleibst Du informiert und mitgenommen. Wir freuen uns, Dich mit dabei zu haben!

Kontakt, alle Infos und die Anmeldung zum Freundeskreis auf www.kitas.aktion-hoffnungsland.de

Beatrix Sirbik, Fachbereichsleitung Kitas bei Aktion Hoffnungsland

Diesen Beitrag teilen