Volker Kauder erhält am 11. April 2022 in Berlin das Große Verdienstkreuz mit Stern für seine Verdienste um die parlamentarische Demokratie. Er empfängt die Ehrung aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg , zog es ihn schnell in die Politik. 1990 wurde er in den Bundestag gewählt und war dort bis 2021 ohne Unterbrechung Mitglied. Kauder war von 2005-2018 Fraktionsvorsitzender von CDU und CSU im Bundestag. 2019 erklärte er, nicht erneut für den Bundestag kandidieren zu wollen.

Der Einsatz für verfolgte Christen und Religionsfreiheit war und ist bis heute sein Herzensanliegen. Mit unserem Gemeinschaftsverband ist er seit vielen Jahren eng verbunden – zum Beispiel durch den Kongress „Verfolgte Christen“ auf dem Schönblick. Gerne ist er von Zeit zu Zeit in der Api-Gemeinschaft in Tuttlingen zu Gast – auch als Verkündiger. Dort haben wir im Sommer 2019 mit ihm ein Interview über das Leben als Christ in der Politik geführt.

Diesen Beitrag teilen