Das Forum am 27. Februar 2022 in Möglingen

Eine tolle Geschichte – der jährliche Landwirtschaftliche Kongress „FORUM Christen in der Landwirtschaft“: 2009 mit ca. 150 Bäuerinnen und Bauern gestartet, waren es 2020 bereits über 500 Teilnehmende (darunter ca. 70 Kinder).

Schweren Herzens mussten wir 2021 den Kongress absagen. Aber wir wollten die vielen Kontakte trotzdem weiterpflegen und ausbauen. So gingen ca. 12.000 Flyer mit Statements des Kongress-Teams auf die Höfe („Warum wir den Kopf nicht in den Sand stecken …“). Videoclips wurden produziert („Landwirte erzählen“) und seit September erscheint der monatliche Video-Impuls „Bauernweisheiten“.

Schon lange ist als Hauptredner Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein gebucht und wir freuen uns über diesen hervorragenden Referenten, der sowohl live wie auch bei der Übertragung Garant für ein eindrückliches und kurzweiliges Referat ist.

Wir beten dafür, dass wir auf diese Weise noch mehr Landwirte erreichen und manche die Übertragung anschauen, die nie nach Möglingen fahren würden. Um darauf aufmerksam zu machen, gehen wieder ca. 15.000 Flyer ins Land. Und wir haben noch einen Traum: Wie wäre das, wenn nicht jede oder jeder allein am Bildschirm sitzt? Wir könnten zu kleinen „Kongressen“ mit Übertragung ins Gemeinschafts- oder Gemeindehaus oder ins große Wohnzimmer weitere Bäuerinnen und Bauern aus der Umgebung einladen (selbstverständlich unter den Bedingungen der dann gültigen Corona-Verordnung).

Inhaltlich geht es wieder um die Jahreslosung – provokativ und ermutigend unter dem Thema „Uneingeschränkt willkommen“ … bei Jesus auf jeden Fall. In Möglingen – wir werden sehen!

Martin Rudolf
Gemeinschaftspastor bei den Apis in Backnang und mitverantwortlich für die Arbeit mit Bauern

Diesen Beitrag teilen