Als Musikgeragogin bin ich überzeugt, dass Musikaktivierung in der Seniorenarbeit eine gute und wirkungsvolle Sache ist! Im September 2020 begann meine Arbeit als Musikgeragogin bei der Musikschule Hoffnungsland. Corona erschwerte diesen Anfang, doch bald eröffneten sich Lichtblicke am Horizont.

„Was ist Musikgeragogik überhaupt? Was macht man da musikalisch mit den Menschen? Bringt das überhaupt etwas? Wenn Menschen aufgrund von Demenz völlig verwirrt und apathisch sind, was bekommen sie dann überhaupt noch mit?“ – Solche und ähnliche Sätze höre ich oft.

Musikgeragogik beinhalt – kurz gesagt – das Musizieren, Singen und Bewegen mit Seniorinnen und Senioren. Die musikalische Aktivierung geschieht dabei über Musik hören, erspüren und erleben. Die musikalische Biografie der Beteiligten zu kennen, hilft sehr, denn Lieblingslieder sind Türöffner. Auch die Tischharfe mit ihrem zarten Klang ist oft der Schlüssel zur Seele. Emotionen dürfen sein, denn das Herz wird nie dement.

Ich begegne den Menschen in liebevoller, wertschätzender und ruhiger Art. Alles kann – nichts muss. So ernte ich in den musikgeragogischen Angeboten oft ein Lächeln, auch ohne Worte.

Musikgeragogik in Gruppenangeboten und Einzelbetreuung wird immer bekannter. So bin ich inzwischen in drei Senioreneinrichtungen mit der musikalischen Aktivierung unterwegs, außerdem nach Bedarf im Hospiz in der musikalischen Sterbebegleitung. Auch in meiner Tätigkeit als Dozentin für Mitarbeitende und Ehrenamtliche in verschiedenen Senioreneinrichtungen und Fortbildungsinstitutionen werde ich vermehrt angefragt, so z. B. in der Ausbildung für Musikgeragoginnen und Musikgeragogen der Akademie für musikpädagogische Ausbildung in Münsingen. Das macht mich richtig glücklich. Und ich spüre immer wieder, dass Gott mich genau in dieser Aufgabe haben möchte.

Auch bei der Musikschule Hoffnungsland bieten wir seit 2024 verschiedene Workshops zur Musikgeragogik an und sind dabei, diese Angebote auszubauen. Die Workshops führen in die inhaltlichen Bereiche und Themenfelder der Musikgeragogik sowie deren Einsatzmöglichkeiten ein. Sie sind praxisbezogen angelegt, sodass das Erlernte gleich umgesetzt werden kann. Werte und Inhalte des christlichen Glaubens binden wir in unsere Arbeit und Angebote ein. Die Workshops richten sich an musikinteressierte Menschen, die Angebote für Seniorinnen und Senioren in Kirchengemeinden und Senioreneinrichtungen und Hospizarbeit gestalten.

Ich würde mich freuen, wenn du die Musikgeragogik ins Gespräch bringst oder selbst als ein neues Betätigungsfeld für dich entdeckst! Dann herzliche Einladung zum nächsten Workshop!

Workshop-Themen und Termine 2024

20.4.2024Musik und Gedächtnis
4.5.2024Singen mit und für Senioren
8.6.2024„Auftakt“ Einführungskurs Tischharfe
22.6.2024Musik und Bewegung
3.8.2024„Taktvoll“ Vertiefungskurs Tischharfe
21.9.2024Einführung in die Musikgeragogik
9.11.2024Stimmförderung im Alter
16.11.2024Einzel- und Gruppenaktivierung

Die Workshops sind Tageskurse (9.30 – 16.30 Uhr)
Teilnahmegebühr: 68.- EUR
Die Kurse können in Folge oder unabhängig voneinander besucht werden.

Veranstaltungsort:
Api-Haus, Lombacher Str. 16, Stuttgart-Vaihingen

Diesen Beitrag teilen