Der folgende Text ist ein Abschnitt aus dem Buch „Gottes Wort – das ist mein Leben“ von Walter Schaal (1928-2019), Vorsitzender der Apis von 1973-1991.

Dieser Psalm [31,16], den Jesus am Kreuz betete, spricht vom Wesen echten Glaubens. „Meine Zeit steht in deinen Händen“ heißt auch: meine Zeit gehört dir. Echter Glaube ist immer auch Übergabe des Lebens, der gesamten Existenz in Gottes Hände, Hingabe an Gott. (…)

Warum können wir Gott eigentlich vertrauen? Weil er treu ist, weil er alle seine Worte wahr macht und weil er zu denen steht, die ihr Leben ihm anvertrauen. (…)

Als Menschen, die an Jesus Christus glauben, dürfen wir wissen, dass dann einmal für uns diese Zeit durch die Ewigkeit abgelöst wird, eine Zeit ohne Ende, eine Zeit ohne Termine. Darum wollen wir unsren Herrn und Gott bitten, dass er uns die Zeit unsres Lebens sinnvoll erfüllt, dass er diese Zeit für sich, sein Reich, seine Gemeinde und unsre Mitmenschen fruchtbar macht. (…)

Wenn er dieser Herr der Zeit ist, wenn er dann auch letztlich der verborgene Terminer meiner Zeit ist, brauche ich eigentlich nicht nervös und hektisch werden. Dieser Gott kann mir auch einmal einen Termin, eine Verpflichtung durchstreichen, wenn er sieht, dass ich mir zu viel zugemutet habe. Das ist Evangelium: letztlich verfügen nicht Menschen und nicht ich über meine Zeit, sondern er selbst. Ihm trauen wir zu, dass er aus „meiner Zeit“ das Beste macht. So können wir voll Vertrauen sagen: „Meine Zeit steht in deinen Händen.“

Diesen Beitrag teilen