Als ich etwa 14 Jahre alt war, war ich bei einem älteren Herrn zu Besuch. Zum Abendessen, stand eine 1 Liter-Glasflasche auf dem Tisch. Gefüllt mit 100% Apfelsaft. Dachte ich zumindest. Da ich Durst hatte, habe ich mir eingegossen und einen kräftigen Schluck davon getrunken. Sehr schnell wurde mir bewusst, dass es sich bei meinem Getränk nicht um 100% Apfelsaft handelte, sondern um Apfel-Most. Ich hatte das Etikett der Flasche ignoriert, auf dem groß „Most“ stand und mich zugleich von der rot-braunen Farbe in die Irre führen lassen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass es uns mit dem Gebrauch des Heiligen Geistes im Alltag ähnlich geht. Wir glauben zu wissen, wie der Heilige Geist schmeckt, wie er aussieht und wie er wirkt. Weshalb wir es oftmals nicht mehr als nötig empfinden, die grundsätzliche Frage zu stellen: „Was wirkt der Heilige Geist überhaupt?“ Lieber wollen wir schnell den Saft versuchen und stellen uns die Frage: „Wie wirkt der Heilige Geist in meinem Alltag?“ Wie aber soll ich das Wirken des Heiligen Geistes in meinem Alltag erkennen, wenn ich nicht weiß, was der Heilige Geist grundsätzlich wirkt?

Was wirkt der Heilige Geist?

Ich möchte hier die vier grundsätzlichen Wirkungen des Heiligen Geistes nennen:

1. Der Glaube an Jesus: Der Heilige Geist wirkt in den Jüngern und in der Welt die Erkenntnis von Jesus, wer er ist und was er warum tat (Apg 2; 1Kor 12,3).

2. Das Zeugnis von Jesus: Zum Zeugnis bedarf es einer Kraft (dynamis), die die Jünger nicht in sich selbst
haben. Sie muss von außen kommen und sie kommt durch den Heiligen Geist (Apg 1,6-8).

3. Die Lebensveränderung: Nachfolge zielt auf konkrete Lebensveränderung ab. Der Heilige Geist lässt diese Veränderung als Frucht des Geistes wachsen und reifen (Eph 5,1-14).

4. Die Gaben zum Bau der Gemeinde: Der Heilige Geist gibt uns Gaben um die Gemeinde Jesu zu bauen. Alle Gaben dienen dazu, auf Jesus zu verweisen (Röm 12,6; 1Kor 12; 1Petr 4).

Wie erlebe ich den Heiligen Geist im Alltag?

Ich erlebe den Heiligen Geist immer dann, wenn ich in einem dieser vier oben genannten Bereiche positive
Veränderungen bei mir wahrnehme. Wenn ich Gaben in mir entdecke oder ich angeregt werde, etwas anzupacken oder auszusprechen, was Jesus größer macht. Zudem erlebe ich ihn auch dann, wenn sich mir Dinge über Jesus oder Sachverhalte aus der Bibel auf einmal erschließen. Dies sind für mich die Momente, in denen ich merke, dass der Heilige Geist mir Kraft gibt, mich berührt oder mich herausfordert.

Raphael Schmauder ist Landesjugendreferent bei den Apis

Diesen Beitrag teilen