Am 17. März 2022 wählt die Synode der Württembergischen Landeskirche einen neuen Landesbischof. Drei Personen stehen dabei zur Wahl.

Gottfried Heinzmann (56) ist seit 2017 Vorstandsvorsitzender von „die Zieglerschen e. V.“, einem diakonischen Unternehmen, das mit Einrichtungen im Bereich Altenhilfe, Behindertenhilfe, Hör-Sprachzentrum, Suchthilfe und Jugendhilfe an 56 Standorten in Baden-Württemberg präsent ist. Zuvor leitete er seit 2008 das Evangelische Jugendwerk in Württemberg und war Gemeindepfarrer u. a. in Sielmingen.

Dr. Viola Schrenk (51) ist promovierte Theologin und derzeit Studieninspektorin am Evangelischen Stift der Landeskirche in Tübingen. Zuvor war sie bis 2017 Gemeindepfarrerin in Waldhausen (Kirchenbezirk Schwäbisch Gmünd). Zwischen Studium und Vikariat arbeitete sie an der Theologischen Fakultät der Berliner Humboldt-Universität am Lehrstuhl für Neues Testament und Christlich-Jüdische Studien und wurde dort promoviert.

Ernst-Wilhelm Gohl (58) ist seit 2006 Dekan in Ulm. Nach dem Zivildienst machte der gebürtige Stuttgarter eine Ausbildung zum hauptamtlichen Rettungsassistenten, bevor er in Tübingen, Bern und Rom evangelische Theologie studierte und als Gemeindepfarrer in Böblingen und Plochingen arbeitete. Er ist seit 2007 Mitglied der württembergischen Landessynode.

Apis und Christusbewegung unterstützen Gottfried Heinzmann

Wir sind sehr froh darüber, dass sich mit Pfarrer Gottfried Heinzmann ein Bischofskandidat zur Wahl stellen lässt, den die Christusbewegung.Lebendige Gemeinde und die Apis voll unterstützen. Die Wahl selber wird von der Landessynode vollzogen. Dennoch gibt es mehrere Wege, die Bischofswahl persönlich zu unterstützen:

  • Beten Sie für die Kandidierenden, die Wahl, für eine echte Berufung.
  • Informieren Sie sich über die drei Personen (zur Meldung der Landeskirche).
Wahl am 17. März 2022 im Livestream

Am Donnerstag, 17. März findet die Wahl statt. Die Wahl kann – wie die gesamte Tagung der Landessynode – im Livestream verfolgt werden. Wie das mit der Wahl funktioniert, wird im folgenden Clip erklärt.

Diesen Beitrag teilen