Bei einem Treffen mit Freunden im September letzten Jahres höre ich zum ersten Mal vom SCHÖ-Festival. „Was soll das denn sein?“, frage ich mich. „Hat das mit mir zu tun? Habe ich Vertrauen in dieses Projekt und dass Gott etwas Großes daraus macht?“ Ich bin skeptisch, doch schon damals spüre ich, wie mich etwas an dieser Idee fasziniert.

Vertrauen im Team

Eine Woche später erhalte ich eine E-Mail, dass ich im „Team Öffentlichkeitsarbeit“ bei SCHÖ bin. Jetzt bin ich also dabei .. Unser bunt zusammengewürfeltes Team aus Kollegen der drei Werke Apis, Schönblick und Aktion Hoffnungsland ist sich zu Beginn noch fremd. Das ändert sich aber mit jedem Treffen. Durch das gemeinsame Arbeiten wachsen wir zusammen, lachen, tauschen uns aus und vertrauen uns auch persönliche Dinge an. Wir genießen es, nach den Vorbereitungen für SCHÖ in fröhlicher Runde zusammen Mittag zu essen. Das Vertrauen wächst und aus Kollegen sind Freunde geworden. Das ist so SCHÖ! Wir brauchen diese gemeinsamen Projekte und wir brauchen es, Hand in Hand als Brüder und Schwestern unterwegs zu sein und als großes Team im Reich Gottes zu bauen. Zu meinem Geburtstag dann die große Überraschung: Meine Kollegen schenken mir ein selbstgemachtes SCHÖ-Paket (SCHÖkolade, SCHÖne Wünsche und ein SCHÖ-Hoodie). Was kann es SCHÖneres geben. Wir sind SCHÖ!

Vertrauen in Gott

Ich darf aber nicht nur erfahren, wie wohltuend echte Gemeinschaft ist. Auch mein Vertrauen darin, dass Gott es gut mit uns meint, wird durch das SCHÖ-Festival gestärkt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Gott uns nach der langen schwierigen Zeit von Corona und Krieg ein fröhliches Fest schenken möchte, dass uns alle zusammenbringt und wir die Freude Gottes neu spüren dürfen. Das heißt nicht, dass wir das Schwierige einfach ausblenden. Doch Gott ist und bleibt unsere Freude. Das dürfen wir in fröhlichen Festen feiern. Wir dürfen unser Vertrauen in Gott gerade in schwierigen Zeiten nicht aufgeben. Ich bin sehr dankbar für dieses Festival und dass ich ein Teil davon sein darf. Ich bin ein echter SCHÖ-Fan geworden. Schon jetzt ist es für mich ein voller Erfolg, obwohl das Festival erst vom 7.-9. Juli stattfinden wird. Und ich will auch darauf vertrauen, dass Gott uns kreative Lösungen schenkt für die ungeklärten Dinge, die uns manchmal noch über den Kopf wachsen. „Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat“ (Hebräer 10,35).

Stefanie Rauh arbeitet auf dem Schönblick im Bereich Marketing

Diesen Beitrag teilen